Verschiedenes - Schalmeienzug Eibenstock

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Verschiedenes

Aktuell

Schalmeienzug on tour

Was haben Oranienburg, Nordseeküste und Zschorlau miteinander zu tun? Wer das sofort beantworten kann, gehört sicher zur Spielerschar des Schalmeienzuges Eibenstock e.V.!

Am Wochenende des 15./16. Juni 2013 hatte uns Enrico Oswald von der Laser Event Company nach Oranienburg eingeladen. Gemeinsam mit den Schalmeienfreunden Stadt Falkenstein sollten wir mit flotter Musik dem Stadtfest sowie dem Drachenbootrennen in Oranienburg kräftig einheizen.
Der Reisebus startete 10 Uhr in Eibenstock und als wir nach knapp 3 Stunden (über Falkenstein) Zwickau erreichten, war uns klar, dass dies eine längere Reise wird. Die Zugestiegenen sangen unablässig: "An der Nordseeküste..." und diese hätten wir in den 7 h Busfahrt auch erreichen können, aber wir landeten wie geplant am Sportpark "TURM Erlebniswelt". In der großen Turnhalle lagen schon Matten bereit, so dass wir dort unser Lager für eine Nacht aufschlagen konnten. Dabei dachten wir auch an die vielen Hochwasserevakuierten, die teilweise tage- bis wochenlang unter noch beengteren Verhältnissen mit all ihren Existenzängsten und wildfremden Menschen zusammenhausen müssen. Dagegen war unsere recht schlaflose Nacht reiner Luxus.


Nachtlager in der Turnhalle

Am Samstagabend spielten wir im Wechsel mit den Falkensteinern an der Hauptbühne vorm Schloss vor zahlreichem begeisterten Publikum, am Sonntag an der Havel zu den Handi-Cup-, Woman- und Open-Läufen des Drachenbootfestes. Zum Schluss wurde jeweils gemeinsam der "Steiger" gespielt – ein tolles Erlebnis! Und so werden wir die Fahrt und die lustigen Falkensteiner Schalmeien in guter Erinnerung behalten.


gemischter Auftritt beim Drachenbootrennen

Der nächste Sonntag stand ganz im Zeichen des 800-jährigen Bestehens von Zschorlau. Der große Festumzug startete 14 Uhr und der Schalmeienzug gab alles, um die vielen Schaulustigen zum Klatschen und Schunkeln zu animieren. Unser Schlagzeuger spielte sich im wahrsten Sinne des Wortes die Finger blutig, aber selbst das konnte die Spielfreude nicht bremsen. Passend zu einem unserer Lieder hüpfte und tanzte als Maskottchen ein Eisbär mit, den nicht nur die Kinder toll fanden, und auch Bonbons wurden verteilt. Danach gaben wir noch ein Konzert an der Bäckerei Reinhold, so dass wir wieder erst abends zu Hause waren.


Foto Festumzug Zschorlau

Die Begeisterung der Zuhörer und die ehrliche Anerkennung, die wir von vielen Seiten zu hören bekamen, sind jedoch der schönste Dank für die vielen Stunden Freizeit, die wir in dieses Hobby investieren. Wer nun Lust bekommen hat, sich auch einmal musikalisch auszuprobieren, ist herzlich zu den Proben eingeladen, jeden Dienstag 18 Uhr in der Mittelschule Eibenstock.

Anke Heiser
Schalmeienzug Eibenstock e.V.



 
Suchen
19.03.2019
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü