Tag der Sachsen in Limbach-Oberfrohna 2016 - Schalmeienzug Eibenstock

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tag der Sachsen in Limbach-Oberfrohna 2016

Aktuell

Tag der Sachsen in Limbach-Oberfrohna mit dem Schalmeienzug Eibenstock e.V.

Um es vorweg zu nehmen: natürlich ist die Teilnahme am Festumzug zum Tag der Sachsen ein langer und anstrengender Tag!

Da wir in den vergangenen Jahren bereits in Freiberg und Schwarzenberg teilgenommen hatten, war uns das völlig klar. Genauso klar war für uns die Entscheidung, dass wir auch diesmal mit von der Partie sein wollten, denn eine bessere Werbung für unseren Verein und für unsere Stadt kann man nicht vorstellen.

Und so fuhren wir am 04.09.2016 gutgelaunt mit dem Reisebus nach Limbach-Oberfrohna. Weil um 10 Uhr die Straßen gesperrt werden, blieb bis zur Stellzeit am frühen Nachmittag noch viel Zeit, um erstmal die Stadt und die ganzen Stände zu erkunden, an den Bühnen zu lauschen, Köstlichkeiten auszuprobieren und natürlich Werbematerial zu sammeln.

Zu unserem großen Glück kam der heftige Regenschauer genau dann, als wir uns wieder im Bus versammelt hatten. Als der Regen nachließ und wir uns wieder heraus trauten, konnten wir gleich neben unserem Stellpunkt an einer Tankstelle Unterschlupf finden. Kaum hatten wir dort einen Titel angestimmt, kamen eine Menge Mitglieder anderer Musikgruppen und Festumzugsteilnehmer hinzu und honorierten unser Ständchen mit jubelndem Applaus. Super Stimmung! Der Veranstalter für nächstes Jahr übergab uns gleich sein Kärtchen - wir sollen uns unbedingt wieder anmelden.

Irgendwann ging's dann auch wirklich los. Die Entscheidung, die Regenjacken auszuziehen, erwies sich letztlich als richtig, denn während der 2 h Fußmarsch durch die Festmeile meinte es das Wetter gut mit uns und wechselte von Regen zu Sonne. Schier endlose Straßenzüge waren dichtgesäumt von Zuschauern, die uns natürlich keine Pause gönnten. Kaum hatten wir kurz die Instrumente abgesetzt, rief schon irgendwer: "Weiterspielen!" Als wir an der Tribüne der Ehrengäste vorbei kamen, wurden wir gut anmoderiert und Ministerpräsident Tillich begann freudig zu winken. Dort befanden sich auch die 3 großen Fernsehkameras des mdr, so dass wir bei der Fernsehübertragung nicht nur gut im Bild waren, sondern auch noch sehr lange zu hören.

Bei unserer Rückkehr zum Ausgangspunkt liefen die letzten Festumzugsbilder erst noch los und auch wir hatten noch viel Zeit zu überbrücken, bis es wieder nach Hause ging, so dass wir noch einen dritten Marsch durch die ganze Stadt antraten.
Dementsprechend fußlahm, aber voller Erlebnisse kamen wir dann abends zurück.

An den Folgetagen wurden wir noch oft und sehr positiv auf die Fernsehübertragung angesprochen. Das zeigt, dass sich die Mühe gelohnt hat und der Schalmeienzug Eibenstock gut für unseren Ort werben konnte. Vielen Dank an dieser Stelle an all unsere treuen Fans (wie z.B. unsere nette Busfahrerin) und die, die es noch werden wollen oder mal bei unseren Proben vorbei schauen möchten!

A. Heiser
Schalmeienzug Eibenstock e.V.



 
Suchen
19.03.2019
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü