Tag der Sachsen 2013 - Schalmeienzug Eibenstock

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tag der Sachsen 2013

Aktuell

Tag der Sachsen in Schwarzenberg

Seit wir 2012 in Freiberg zum ersten Mal am Tag der Sachsen teilgenommen hatten, stand für uns felsenfest: wenn das größte Volksfest Sachsens 2013 schon im Nachbarort Schwarzenberg stattfindet, dann sind wir natürlich mit von der Partie!
Für die Teilnahme am Festumzug hatten wir uns frühzeitig angemeldet. Kurzfristig kam dann noch eine Anfrage hinzu, ob wir außerdem am Eröffnungstag auf einer der Medienbühnen spielen wollen. Hätten wir diese Gelegenheit, für Eibenstock zu werben, ausschlagen sollen?

Schwieriger gestaltete sich hingegen die Entscheidung, ob wir beim Festumzug marschieren oder auf einem Wagen fahren wollen. Da die Mehrheit fürs Fahren war, wurde ein Laster festlich schwarz-gelb geschmückt und zweckmäßig eingerichtet. Auch wenn der Kontakt zum Publikum nicht ganz so eng ist, so gab die Länge der zu absolvierenden Strecke letztlich doch den Fahrwilligen Recht, zumal das gleichzeitige Laufen und Spielen eine besondere Konzentration und Kondition erfordert.
Zunächst stand jedoch am 06.09.2013 der Auftritt an der RTL-Bühne an. Während unseres Spielens kamen immer mehr Zuhörer in Scharen herbeigeströmt, denn im Anschluss standen DSDS-Star Lisa Wohlgemuth und Glasperlenspiel auf dem Programm. Als die Fans selbst durch die Security-Männer nicht mehr zu bremsen waren, mussten wir die zweite Runde dann im dicksten Getümmel etwas vorzeitig beenden.

Gemütlicher war dann der Festumzug am Sonntag, den 08.09.2013. Die Organisatoren hatten reichlich Proviant und Wasser an den Straßenrändern verteilt, so dass kein Teilnehmer des Festumzuges darben musste, bis es endlich losging.

Kilometerlang säumten unzählige Zuschauer die Strecke, jubelten, sangen, tanzten und klatschten begeistert mit, dass es eine wahre Freude war! Kaum einer, den unsere flotten Rhythmen nicht mitrissen. Es hat einfach alles gepasst: das Wetter, die ausgelassene Feierstimmung der letzten Tage, die schönen Erlebnisse an den vielen tollen Ständen in der ganzen Stadt und all die einfallsreichen Kostüme und liebevoll gestalteten Bilder des Umzuges.
Die Fernsehübertragung des Festumzuges hat uns gut in Bild und Ton eingefangen – wer uns also in Schwarzenberg verpasst hat, kann es im Internet nachholen - oder sich selbst dienstags bei den Proben an den Instrumenten ausprobieren.

Anke Heiser

Schalmeienzug Eibenstock e.V.


 
Suchen
19.03.2019
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü