Presse - Schalmeienzug Eibenstock

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Presse

Aktuell

Artikel in "Auersbergbote", März 2016

Schwungvoller Start in die neue Spielsaison


Auch wenn es im Winter weniger Freiluftveranstaltungen gibt, so heißt das noch lange nicht, dass der Schalmeienzug Eibenstock e.V. Winterpause hätte!
Ganz und gar nicht. Neben einer Reihe von Privatfeiern rückten wir trotz schlechten Wetters am Faschingsdienstag in altbewährter Form aus, um die Simmelkunden zu verwirren und den Hotelgästen des Blauen Wunders abends nochmal so richtig einzuheizen.
















Foto: Faschingsspiel im Hotel am Bühl

Auch zur Dankeschönveranstaltung des Märchenweihnachtsvereines am 11.03.2016 im Kulturzentrum "Glück auf!" ließen wir alte und neue Lieder erklingen.




















Foto: Dankeschönveranstaltung

Natürlich gehört dazu eine fleißige regelmäßige Probenarbeit. Besonders freut uns natürlich, wenn  neue Interessenten vorbeischauen und Lust bekommen, mitzuspielen. So haben wir inzwischen wieder alle Stimmgruppen verstärken können und neue Noten dazugekauft. Da die Schüler meist rasch lernen, stellen sich schnell hörbare Erfolge ein. Wie schade, dass die Jugendlichen mit Beginn einer Lehre oder eines Studiums dann oftmals ausfallen! Auch deshalb sind bei uns alle Altersgruppen gern gesehen, da erst die Mischung Stabilität ermöglicht.

Einige unserer Auftritte für dieses Jahr sind bereits auf der Internetseite www.schalmeienzug-eibenstock.de zu finden. Und die Transparente und Plakate für das Schalmeien- und Guggentreffen im Juli lassen auch bei uns jetzt schon die Vorfreude aufflammen. Also dann: an die Arbeit! Wir hören uns!

A. Heiser
Schalmeienzug Eibenstock e.V.
______________________________________________________________________________________________________________________

Artikel in "Auersbergbote", November 2015


Jahresrückblick der Schalmeien


Das Jahr 2015 geht langsam aber sicher auf das Ende zu und für die Schalmeien, die vorwiegend in der Freiluftsaison gebucht werden, beginnt nun wieder die Zeit, in der es öfter freie Wochenenden gibt. Zeit, das vergangene Jahr ein wenig Revue passieren zu lassen.

Auch dieses Jahr gab es wieder eine Reihe spannender Veranstaltungen, viele fleißige Probenstunden, neue Lieder, tolle gemeinsame Erlebnisse, sowie Höhen und Tiefen, wie sie wohl zu jedem Verein dazu gehören. Zu den Tiefen zählten einige Austritte, zu den Höhen einiger Vereinsnachwuchs, und das im doppelten Sinne: so freuen wir uns sowohl darüber, dass einige Vereinsmitglieder Babys bekommen haben (auch wenn sie dann erstmal als Spielerinnen ausfallen oder kürzer treten müssen, freuen wir uns natürlich mit ihnen) als auch, dass wir wieder neue motivierte Spieler/innen dazu gewinnen konnten.

Wir hatten auch 2015 viele schöne Auftritte mit tollem Publikum zu Dorf-, Vereins-, Firmen-, Feuerwehr- und Familienfesten sowie Faschings- und Halloweenfeiern unter anderem in Hartmannsdorf, Mittelbach, Weischlitz, Zschorlau, Schwarzenberg, Plohn, Schneeberg, Stützengrün und natürlich auch in Eibenstock.

Den Höhepunkt des Jahres stellte Ende August unser Vereinfest in der Auersberghalle zum fünfjährigen Bestehen des Schalmeienzuges Eibenstock dar. Natürlich bedeutete das eine Menge Vorbereitungsarbeit, aber wenn dann alles so gut über die Bühne geht und unsere Gäste, Sponsoren und befreundeten Schalmeienkapellen viel Spaß hatten, ist das der schönste Lohn.


Außerdem konnten wir unsere Auftrittsgarderobe weiter ergänzen: die türkisen Polohemden bringen immer viel Frische zu den kraftvollen Klängen und die aufwändigen Wurzelrudi-Kostüme sind ein echter Hingucker - etwas, was keine andere Kapelle hat! So sorgte dieses Outfit schon beim Postplatzfest für viel Aufsehen, natürlich zum Vereinsfest und – ich hoffe, ich verrate nicht zuviel! - auch zum Weihnachtsmarkt wird man uns wieder in dieser Tracht bewundern dürfen.

Schon jetzt haben wir fürs kommende Jahr eine Reihe Auftritte im Kalender stehen, die auf unserer Internetseite genauso wie Fotos vergangener Auftritte einsehbar sind (www.schalmeienzug-eibenstock.de).
Und wer neugierig ist, selbst mitzuspielen, der sollte sich den Dienstagabend im Kalender vormerken und einfach mal bei unseren Proben vorbei schauen, ab 18 Uhr in der Oberschule Eibenstock. Wir freuen uns auf Euch!

A. Heiser
Schalmeienzug Eibenstock e.V.

_______________________________________________________________________________________________________________________

Artikel in "Auersbergbote", Juni 2015

Schalmeiensommer


Das Sommerhalbjahr ist die Zeit der Feste und Freiluft-Veranstaltungen und zur richtigen Stimmung gehört natürlich auch immer Musik!
Bereits Ende April konnte der Schalmeienzug Eibenstock e.V. beim Gewerbegebietsfest in Schneeberg bei der Invitas Lebenshilfe mit flotten Liedern jede Menge Lebensfreude bei den dort Tätigen und ihren Gästen wecken. Während einige zunächst noch schüchtern hinter den Fenstern hervorlugten, fingen andere gleich zu tanzen oder klatschen an.


Auftritt beim INVITAS-Lebenshilfewerk gGmbH Schneeberg

Beim alljährlichen Eibenstocker Feuerwehrfest am 13.06.2015 zwang uns das Wetter immer wieder zum Rückzug in die trockene Garage, was dem Fest aber keinen Abbruch tat, denn man ist das ja schon von den Vorjahren gewöhnt und entsprechend vorbereitet.


Feuerwehrfest Eibenstock

Besondere Höhepunkte waren unsere beiden "Auswärtsspiele" bei Chemnitz, am 7. Juni in Hartmannsdorf und am 14. Juni zum Dorffest in Mittelbach. Ein bestgelauntes Publikum beflügelte uns zu spitziger Spielweise und kleinen Choreographien, die mit tosendem Beifall honoriert wurden. Solches Feedback bei den Auftritten ist der schönste Lohn für die intensive Probenarbeit, die natürlich auch dazu gehört.


unsere neuen blauen T-Shirts zum Dorffest Mittelbach

Ebenso intensiv laufen die Vorbereitungen auf unser 5jähriges Vereinsjubiläum, welches wir am 29.08.2015 mit einem Fest in der Auersberghalle gemeinsam mit anderen Schalmeienkapellen begehen wollen.

Wer nun Lust bekommen hat, vielleicht auch einmal solch ein Instrument auszuprobieren, der sei herzlich zu den Proben eingeladen, jeden Dienstag ab 18 Uhr im Keller der Oberschule Eibenstock. Wir freuen uns auf Euch!

Übrigens, von unseren 3 Auftrittsblöcken in Mittelbach wurden von einem Zuschauer 3 Videos angefertigt, die man in youtube aufrufen kann – eine Stunde gute-Laune-Garantie!

Anke Heiser
Schalmeienzug Eibenstock e.V.


 
Suchen
19.03.2019
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü