Jubileum - Schalmeienzug Eibenstock

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jubileum

Aktuell

Jubiläumsfeier zum fünfjährigen Bestehen des Schalmeienzuges Eibenstock e.V.

Nach wochenlangen Vorbereitungen war es am 29.08.2015 so weit: der Schalmeienzug Eibenstock feierte in der Auersberghalle sein Fünfjähriges! Dazu waren außer den Gästen und Sponsoren auch 4 weitere Schalmeienorchester der Einladung gefolgt.
Der Vorsitzende Uwe Kunze ließ in seiner Begrüßungsrede die Entstehungsgeschichte des noch recht jungen Vereines Revue passieren. Der zündende Funke sprang beim ersten Eibenstocker Schalmeien- und Guggentreffen am Adlerfelsen 2008 über. Seitdem hat sich der Verein stetig zu einem guten Aushängeschild für unseren Ort weiterentwickelt. Dies ist natürlich auch einer ganzen Reihe an Sponsoren, Freunden und Förderern zu verdanken, die ausgiebig gewürdigt wurden. Von der Vielzahl der bisherigen Auftritte konnten sich die Gäste bei einer Bilderschau überzeugen.
Den musikalischen Auftakt gab die Schalmeienzunft Hartmannsdorf, gefolgt von den Eibenstockern in ihren neuen Wurzelrudi-Kostümen, die so manches Lächeln auf die Gesichter zauberten. Die Schalmeienfreunde der Stadt Falkenstein überzeugten mit ihren kurzen Röckchen und einfallsreichen Choreographien. Ein wahrer Hingucker war der 1. Vogtländische Schalmeienzug Auerbach mit den tollen Kostümen samt gewaltigen Löwenköpfen. Beim Einmarsch der Milkauer Schalmeien wollte die Reihe der Spieler gar nicht enden, so viele überwiegend junge Spieler konnten sie aufbieten. Den spielerischen Abschluss bildeten noch einmal die Gastgeber. Dazu wurden dann die Auerbacher spontan mit auf die Bühne gerufen, um gemeinsam mit den Eibenstöckern noch drei Lieder aus der Anfangszeit zu spielen. Schließlich stand dieser Verein unserem als Paten in den ersten Wochen und Monaten eifrig zur Seite.
Die Gäste brachten Geburtstagsgeschenke mit Vereinsfotos mit und wurden für ihren Einsatz mit zünftigen Wurzelrudi-Figuren belohnt.

Eine witzige Showeinlage war der Auftritt eines Helene-Fischer-Doubles. Dass der Vorsitzende ihm – pardon! - ihr bei der Verabschiedung ins Dekolltée fiel, war nicht geplant, sorgte aber für viel Heiterkeit.
Für Speis und Trank war bestens gesorgt und irgendwann hatte jeder auch das ausgeklügelte Markensystem verstanden. Die Tanzwütigen konnten sich noch bis 1 Uhr mit Discomusik der Laser Event Company austoben, so dass alle halbtaub, aber glücklich heimgehen konnten.
Allen, die zu dieser Veranstaltung vor und hinter den Kulissen, ob als Akteure, Stimmungmacher oder Sponsoren, beigetragen haben, sei hier noch einmal aufs Herzlichste gedankt! Es war einfach eine klasse Geburtstagsfeier! Eine Fotostrecke ist wie immer auf unserer Internetseite einsehbar.
Anke Heiser
Schalmeienzug Eibenstock e.V.

___________________________________________________________________________________________________________

Festrede zum 5jährigen Vereinsjubiläum

Liebe Musikfreunde aus nah und fern,
liebe Vereinsmitglieder des Schalmeienzuges Eibenstock,

manchmal genügt ein kleiner Funke im richtigen Moment, um ein Feuer zu entfachen.
Alle, die heute hier unserer Einladung gefolgt sind, verbindet dieses Feuer für die Musik, das mal überwältigend-stark lodert und andermal versteckt glimmt.
(Um es vorweg zu nehmen: Begeisterung ist nicht von Talent abhängig, wie man später leider unvermeidlich noch hören wird.)
Der Funke, der vor reichlich 5 Jahren zur Gründung des Schalmeienzuges Eibenstock führte, sprang beim ersten Schalmeien- und Guggentreffen von Enrico Oswald der Laser Event Company und dem Tourismuszentrum Am Adlerfelsen über.
Es war der 12. Juli 2008 und für viele die erste Begegnung mit dieser Art von Musik. Betört von den Klängen riefen so einige: "Geile Stimmung, super Gruppen, sowas bräuchten wir auch hier im Ort! Da geht voll die Post ab!"
Der Legende nach saßen an diesem Abend der Bürgermeister Uwe Staab mit seiner Frau neben Ursel und Peter Hahn, der ebenfalls Feuer fing und sich beauftragen ließ, die Koordination der Vorbereitungen zur Musikvereinsschaffung zu übernehmen.
Da die Instrumente sehr teuer sind und keiner wusste, ob ihm das überhaupt liegt, sowas zu spielen, griff die Stadt in die Tasche und finanzierte die erste Grundausstattung. Dieser Anschub war zugleich Verpflichtung, dem Auftrag, einen Musikverein aus der Taufe zu heben, gerecht zu werden und die Stadt künftig würdig nach außen zu vertreten.
Der Bürgermeister trommelte die Musikinteressierten und Neugierigen des Ortes zusammen und Peter Hahn schaute sich nach "Instrumenten mit Betreuung" um. So erklärte sich der 1. Vogtländische Schalmeienzug Auerbach bereit, uns "die ersten Flötentöne" beizubringen.
Am 30. März 2009 erfolgte die Übergabe der Instrumente, in die sich anfangs mehrere Spieler reinteilen mussten.
Zunächst lief unsere Gruppe noch als Untersektion des Vereines "Märchenweihnacht", bis wir am 08.12.2009 die Gründungsversammlung durchführen konnten. Durch den plötzlichen Tod des Vorsitzenden Peter Hahn am 9. Januar 2010 wurde eine Neuwahl nötig, die am 23.02.2010 erfolgte. Da die Eintragung ins Vereinsregister somit erst 2010 erfolgte, feiern wir heute unser 5jähriges, obwohl wir 2009 bereits sehr aktiv unterwegs waren, wie man an den Fotos sieht.
Für die regelmäßigen Proben musste ein Raum gefunden werden, der groß genug ist und vor allem keine Nachbarn belästigt. Nach einigen Umzügen im Ort sind wir nun sehr glücklich, den Speiseraum der Oberschule gleich hier nebenan nutzen zu können.
Wie das in vielen Vereinen nunmal so ist, gab es in den vergangenen Jahren auch bei uns eine relativ hohe personelle Fluktuation, die teilweise auch sehr positive Seiten hatte.
Ein harter Kern an Stammspielern blieb dabei immer erhalten und die Mitgliederzahl bei etwa 50 relativ stabil. Besonders günstig war, dass die Oberschule Schalmei als Ganztagsangebot aufnahm und wir dadurch junge Spieler akquirieren konnten, die naturgemäß viel schneller die Instrumente erlernen.
So wuchs über die Jahre unser Repertoire stetig an und bietet eine gute Mischung aus verschiedenen Stücken, so dass unsere spritzige, aber dennoch immer geduldige musikalische Leiterin Brigitte Beutner immer das Passende für die jeweilige Veranstaltung zusammenstellen kann.
Zu den Auftritten der letzten Jahre will ich hier gar nicht viel sagen, sondern die Bilder sprechen lassen, die mehrmals am Abend als Schleife durchlaufen werden. Daneben gibt es natürlich auch eine Reihe an Familienfeiern, Geburtstagen, Hochzeiten, Jugendweihen, Firmenjubiläen und dergleichen, die gern mal das Gehör ihrer Gäste strapazieren.
Unsere Musik wird live gespielt und ist somit immer von der Tagesform und dem Publikum abhängig, was uns teilweise zu wahren Höhenflügen motiviert hat. Wenn mal was daneben geht, nehmen wir es mit Humor, denn bei uns steht der Spaß und der Gemeinschaftssinn im Vordergrund. Wir sind allesamt keine Berufsmusiker, kaum einer kann Noten lesen, aber jeder ist auf seinem Platz mit Feuereifer dabei. Und vielleicht bekommt der eine oder andere Zuhörer heute selbst Lust, sich mal auszuprobieren. Dann bitte keine Scheu – sprecht uns an, kommt zu den Proben, lasst Euch anstecken...
auf dass das Feuer der Musik nie verlöschen möge!
Doch was wäre ein Feuer ohne Brennmaterial? Dass wir heute hier stehen, haben wir vielen zu verdanken und möchten heute die Gelegenheit nutzen, unser herzlichstes Dankeschön zum Ausdruck zu bringen.
Als Hauptinitiatoren gilt unser besonderer Dank Peter Hahn sowie dem Bürgermeister Uwe Staab und damit verbunden der Stadt Eibenstock für die kräftige Unterstützung.
Des weiteren danken wir dem 1. Vogtländischen Schalmeienzug Auerbach für die Starthilfe sowie den Falkensteinern, von denen wir zum gemeinsamen Auftritt in Oranienburg einiges lernen konnten, ebenso den Hartmannsdorfern, bei denen wir erst letztens eingeladen waren.
Auch unserer ersten Musikalischen Leiterin Heike Pohl möchten wir Dank sagen, die sich mit uns durch die schwierige Anfangszeit durchgekämpft hatte.
Unsere tolle Internetseite verdanken wir Jürgen Leonhardt, der Stickerei Diersch & Schmidt unsere repräsentative Vereinsfahne.
Enrico Oswald und die Laser Event Company war nicht nur der Zündfunke, sondern unterstützt uns auch ständig, wie z.B. heute hier mit der Technik und dem DJ.
Die erste Vereinskleidung wäre ohne unsere Sponsoren der Funke-Stickerei und der Firma Dimmel ebenso undenkbar gewesen wie unsere heutigen Wurzelrudikostüme ohne die Firma Schuster.
Herzlichen Dank auch an die Erzgebirgssparkasse, die Allianz, den Gewerbeverein Eibenstock, Herrn Lottermoser von der KälteKlimaTechnik Eibenstock sowie all den anderen für ihre Geld- und Sachspenden,
mit denen wir Instrumente und Noten kaufen und die teuren Reparaturen bezahlen können – oder das heutige Fest ausgestalten.
Abschließend sei natürlich auch allen gedankt, die sich für unsere Musik interessieren und uns zu Veranstaltungen buchen. Denn ohne Auftritte wäre unsere ganze Vereinsarbeit sinnlos.

Damit wünsche ich allen einen tollen Abend und gute Stimmung!

 
Suchen
19.03.2019
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü