Frühlingserwachen - Schalmeienzug Eibenstock

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Frühlingserwachen

Aktuell

beim Schalmeienzug

Nein, Winterschlaf haben sie nicht gehalten, die Musiker des Schalmeienzuges Eibenstock e.V., aber die Auftrittssaison hat erst wieder mit den längeren Tagen begonnen.
Dafür geht es nun Schlag auf Schlag (- und das nicht nur bei Pauke und Schlagzeug).

Am 12.05.2011 spielten wir auf dem Sportplatz Eibenstock zur Zeltevangelisation am Themenabend "Ein Fest, das nie zu Ende geht". Später war in der Zeitung zu lesen, dass jemand auf die Frage, was ihm an den Zelttagen am besten gefallen hat, antwortete: "Der Auftritt der Schalmeiengruppe!" - kann es ein schöneres Lob geben?


Zeltevangelisation

Weiter ging es gleich am Samstag, den 14.05.2011 mit einem Auftritt auf dem Auersberg anlässlich der Einweihung des Kammweges, der zum touristischen Anziehungspunkt entwickelt werden soll. Im Festzelt wurden Wanderfreunde aus nah und fern mit flotten Rhythmen aufgemuntert.
Am selben Abend fand das Kneipenfest in Aue statt. So lockten wir als Straßenmusiker Gäste in den "Blauen Engel" und dort kam dann im Zelt trotz des Regenwetters super Stimmung bis spät in die Nacht auf.


Kneipenfest Aue; Foto: Uwe Zenker

Am darauffolgenden Samstag wurde im "Grünen Baum" in Carlsfeld "20 Jahre Städtepartnerschaft Eibenstock – Biebertal" gefeiert. Das Publikum war äußerst dankbar , schunkelte und klatschte fröhlich mit und rief uns beim Ausmarsch begeisterte Kommentare zu.


Grüner Baum

Das sind die Momente, wo die fleißige Probenarbeit belohnt wird! Denn es gehört schon eine Portion Disziplin dazu, jede Woche einen Abend lang das Instrumentenspiel zu üben. In der Winterzeit konnten wir einige neue Stücke einstudieren, die jetzt erstmalig präsentiert wurden. Andererseits ist es natürlich genauso wichtig, das vorhandene Repertoire in entsprechender Qualität zu halten und dabei auch mal die eine oder andere kleine Choreographie auszuprobieren. Das kam gut an!

Darüber hinaus sind wir natürlich immer daran interessiert, neue Mitglieder für den Schalmeienzug Eibenstock e.V. zu gewinnen. Insbesondere bräuchten wir dringend einen zweiten Schlagzeuger, da es sonst schon mal zu Engpässen bei Auftrittsanfragen kommen kann. Wer also Interesse verspürt, sich das mal genauer anzuschauen, der möge bitte dienstags ab 18 Uhr in der Mittelschule Eibenstock vorbeischauen!

Um weitere Kinder für unsere Musik zu begeistern, bieten auch dieses Jahr wieder unser Jugendwart Conny Matthes und der Vereinsvorsitzende Kai Roßner "Schnupperkurse" an. In kleinen Gruppen werden Fünftklässler der Mittelschule mit Schalmeien verschiedener Größe vertraut gemacht. Meist können sie dann schon in der zweiten Stunde den "Steiger" spielen! Es sind also Instrumente, wo der Erfolg nicht lange auf sich warten lässt und bei denen man keine Berührungsängste haben braucht. Das haben die begeisterten Schüler am 17.05. eindrucksvoll bewiesen!

Also dann: wir sehen/hören uns – bei einem der nächsten Auftritte oder bei den Proben!


Anke Heiser
Schalmeienzug Eibenstock e.V.


 
Suchen
19.03.2019
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü